Märchenschlüssel - Pädagogik

Hier finden Sie eine Auswahl zu pädagogischen Inhalten rund ums Thema Märchen...

 

Märchen - das ist doch (nur) was für Kinder!!!

„Märchen erzählt man Kindern zum Einschlafen!“

Ja durchaus! Wer abends mit einem  Märchen einschläft, der träumt von den Schätzen der Welt und findet sie tags darauf in seinem Leben wieder. Doch was hält uns Erwachsene davon ab, gemeinsam mit unseren Kindern aus der Hektik des Alltages in diese einfache, klare, durchsichtige und doch so faszinierende Welt einzutreten?

 Dieser Erlebnis-Vortrag lädt dazu ein, sich Zeit zu nehmen mehr über Märchen zu erfahren: Ihre Geschichte, ihre Vielfältigkeit, ihre Bilder, ihren Anteil an der Erziehung und Wege zu ihrer Erschließung.

Bleibt schließlich Stefan Zweigs Empfehlung:

„Märchen kann man in seinem Leben zweifach und zwiefach lesen. Zuerst einfältig, als Kind mit dem naiven Glauben, dass die belebt-bunte Welt ihrer Geschehnisse eine wahrhaftige sei, viel, viel später, mit dem vollen Bewusstsein ihrer Erfindung.“

Denn wenn Worte die Seele berühren …
                                                     … bleiben wir stehen und lauschen: Dem Anderen und uns selbst.

 

Kinder brauchen Märchen!!!

"Kinder haben die märchenhafte Kraft, sich in alles zu verwandeln, was immer sie sich wünschen." (J. Cocteau)

Märchen sind wunderbar zum Vorlesen und Erzählen: Spannende Geschichten über zu rettende Prinzessinnen, zu bewältigende Abenteuer, zu erlösende Prinzen und zu findende Schätze, ...

Doch Märchen sind noch mehr: Phantasie und Kreativität, Ruhe und Erlebnis, Verstehen und Entwicklung, ...

Welche Märchen brauchen nun gerade Kinder? Welche kreativen Umsetzungen sind möglich? Gibt es überhaupt das richtige Märchen für eine Altersgruppe? Was sagen Pädagogen und Psychologen? ...? ...?

Ein Erlebnis-Vortrag voller Fragen und Antworten rund um das Thema "Märchen und Kinder", frei nach dem Motto:
"Man kann den Kindern nichts beibringen. Man kann ihnen nur helfen, es in sich selbst zu entdecken." (G. Galilei)

 

Geschichten machen Mut - Märchen machen stark!!!

"Wenn du einem Kind vorliest ... bringst du ihm Neuigkeiten von der unendlichen Vielfalt der Natur des Lebens." (P. Fox)

Seit Jahrtausenden erzählen sich Menschen Geschichten ... um sich zu unterhalten, zu bewahren und zu lehren. Und wir tun es bis heute.

Geschichten können Kinder stark machen. Märchen erzählen von den Grundgefühlen der Menschheit und vermitteln so Lebensmut, Zuversicht und Selbstwert.

In diesem Erlebnis-Vortrag werden Volksmärchen ebenso vorgestellt wie moderne Geschichten. Dabei wird selbstverständlich das Wie des Vorlesens und des Erzählens nicht zu kurz kommen.

Sandra Bauer